Highlights des Schulblocks

Es weihnachtet sehr... Auf dem großen Tisch im Herzen der Journalistenschule steht seit ein paar Tagen eine bunte Keksdose. Aus mehreren Kopfhörern dudelt "Last Christmas". In der Teeküche riecht es nach Mandarinenschalen. Ende dieser Woche geht es für uns Volos in die Weihnachtspause. Zwölf Wochen Schule liegen hinter uns. Was haben wir in

Interviewseminar: Drei Tipps für ein gutes Gespräch

Interviewseminar

Egal, ob im Vorstellungsgespräch, im Journalismus oder einfach im Plausch mit dem besten Freund: Interviews begegnen uns im Alltag häufiger als so manch einer vermutet. Aber was macht ein gutes Gespräch eigentlich aus? Antworten auf diese Frage hatte der Journalist Jörg Hunke in unserem Interviewseminar parat. Drei Tage lang haben wir

Hollywood-Feeling in Offenburg!

In der vorletzten Novemberwoche hieß es für uns: Licht, Handykamera, Action! Unter der fachmännischen Führung der beiden Nordlichter Matthias Sdun und Philipp Schild produzierten wir unsere eigenen Online-Videos  – und verliebten uns dabei noch ein Stückchen mehr in unsere Smartphones! Learning by doing! Aber alles von Anfang an: Ende Oktober gab uns Philipp

Life through a Lens – Fotojournalismus an der BJS

„Ja, das sieht super aus! Tolles Lächeln – klasse!“ Was nach Fotoshooting a la Germany’s Next Topmodel klingt, war auch in der Burda Journalistenschule in den letzten Wochen oft zu hören. Gemeinsam mit dem erfolgreichen Fotografen Erol Gurian tauchten wir Volontäre in die Welt des Fotojournalismus ein. Da mussten die

Ideenschmiede BJS

Ideen gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Unsere Mission in dieser Woche bestand darin, diese Ideen zu finden, sie zu formen und zu festigen. Um zu lernen wie wir sie darüber hinaus möglichst aussichtsreich in einer Themenkonferenz platzieren, besuchte uns Kerstin von Glowacki, Mitglied der Chefredaktion von "ma