Made It: Mein Weg zum Volontariat bei ELLE

Drei Jahre quäle ich mich durch ein  Studium der Geisteswissenschaften. Und frage mich: Wollte ich nicht  Modejournalist werden? Jetzt bin ich genau da, wo ich hinwollte. An der Burda-Journalistenschule. Als Volontär bei einem der weltweit erfolgreichsten Modemagazine: ELLE. Und hier schreibe ich, wie es dazu kam.   „Mama, Papa: ich will Modejournalismus studieren!“ Mit 16

Vielfältigkeit der BJS-Seminare: Stärken finden und nutzen

  Die verschiedenen Seminare während des Volontariats an der BJS zeigen dir die Vielfältigkeit des Journalismus. Finde dabei deine Stärken und mach aus ihnen deine Kernkompetenzen.   Deine Stärke muss nicht "nur" im Schreiben liegen Aus Kürbis wird Kürbis-Kokossuppe, aus Kokos wird Sommer, aus Sommer wird „Wie bringe ich den Sommer in den Herbst?“. So leicht

Eine aufregende Woche Journalistenschule: Theaterbesuch im Pool und mehr

Eine Woche Journalistenschule: Theaterbesuch

Brownies, Grinch, Playboy-Konferenz, Theaterbesuch... Ich zeige euch eine vielfältige Woche in unserem viermonatigen Schulblock in Offenburg. Mit dabei: unser cooler Kulturjournalismus-Dozent, ein Dinner und viel Drama.   Montag – Fernsehkritik & Playboy-Redaktionskonferenz Unser Thema: Erster Tag der Themenwoche „Kulturjournalismus“, heute Schwerpunkt Fernsehkritik Unsere Aufgabe: Am Nachmittag schauen wir uns eine 45-minütige Mockumentary – eine fiktive Dokumentation –

Die Morgenlage: Was kommt heute auf die Eins?

Sie gehört fest zum Alltag an der BJS: Die Morgenlage. Bei der täglichen Nachrichtenkonferenz diskutieren die Volos über das aktuelle Weltgeschehen. Wer brillieren will, muss gut vorbereitet sein. Hier sind Strategien, wie du die Morgenlage rockst. Es ist 9:00 Uhr. Die 24 Volos nehmen am langen Konferenztisch der Burda Journalistenschule Platz. Gewappnet sind sie mit Tageszeitungen,