Medienmarken-Vorstellung: Wahlchart

Wahlchart ist die Medienmarke von Marcel Wollscheid vom Focus, Zulal Yilmaz von der Super Illu und Sina Schönbauer von kochrezept.de. Wahlchart erklärt die Bundestagswahl in Infografiken. Und zwar so ansprechend und übersichtlich gestaltet, dass es wirklich jeder versteht. Dank “Wahlchart” muss man sich nicht mehr lange durch die Grundsätze der Parteien wühlen, um herauszufinden, wer die eigenen Interessen vertritt.
Die Infografiken von Wahlchart gibt es auf Facebook und Marcel erklärt im Interview, wie so eine Infografik zustande kommt, und warum Politik so wichtig ist.

Wie kamt ihr auf die Idee “Wahlchart”?
Heutzutage haben viele Menschen das Gefühl, nur so mit Nachrichten überschüttet zu werden. Gerade in der Politik geht die Orientierung verloren. Unser Ziel mit Wahlchart war es daher, politische Informationen zur Bundestagswahl auf einen Blick verständlich zu machen. Sozusagen einen grafischen Wahl-O-Mat anzubieten.

Wie ist eure Arbeitsverteilung? Macht jeder alles?
Zulal ist die Social-Media-Managerin. Sie betreut den Facebook-Channel hauptverantwortlich.
Sina ist unsere Außenministerin und kümmert sich um Partnerschaften. Ich bin als Redakteur mit den inhaltlichen Aspekten der Infografiken betraut.

Woher nehmt ihr die Themen und Ideen für eure Grafiken?
Inspiriert haben uns Gespräche mit Menschen, die sich eine schnelle Orientierung zwischen den politischen Parteien wünschten. Ebenfalls vorbildlich: Der Pressekompass.

Wie entscheidet ihr, was für eine Grafik ihr macht?
Wir haben ein Regelwerk, sozusagen eine Wahlchart-Bibel erarbeitet. Darin ist festgehalten, welche Themen in Frage kommen und wie die Infografik aufbereitet sein sollte. Sie muss schnell verständlich sein, auch auf mobilen Geräten gut lesbar sein und dem Nutzer bei seiner politischen Willensbildung helfen.
Mit welchen Anbietern baut ihr eure Grafiken?
Mit Canva und Piktochart.

 

Martin Schulz 16806742_1656576131312774_955526810819399011_n 16640984_1652330515070669_6690442538469927055_n

Mit einfachen Infografiken, erklärt das Team von Wahlchart, die Bundestagswahl 2017 (Quelle: Wahlchart)

 

Ihr bezieht euch mit euren Grafiken auf die Bundestagswahl. Habt ihr schon Pläne, was ihr danach macht?
Gerne möchten wir das Themenfeld ausweiten und fortlaufend Infografiken zur Bundespolitik erstellen. Das wird sich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, wenn wir Lerneffekte aus den ersten Erfahrungen ziehen.

Woher bekommt ihr die Zahlen und Infos für eure Grafiken?
Unsere Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen, z.B. Vom Statistisches Bundesamt; aus den Partei- und Wahlprogrammen; aus der Medienberichterstattung oder auch vom Bundeswahlleiter.

Habt ihr schon erste Erfolge verbuchen können? Steigende Likes, viele Kommentare usw.?
Wir sind mit dem Start zufrieden. Natürlich stecken wir noch in den Kinderschuhen und laden jeden herzlich ein, unsere Facebook-Seite zu besuchen und zu liken. Wenn ihr auf einen Blick wissen wollt, wofür die Parteien zur Bundestagswahl stehen, schaut bei Wahlchart vorbei.

Seid ihr selbst politisch interessiert? Wie glaubt ihr, geht die Wahl aus?
Ich bin durch und durch politisch interessiert und verfolge den Wahlkampf mit Spannung. Man kann schon jetzt sicher sagen, dass Martin Schulz den Wahlkampf belebt hat und die SPD wieder echte Chancen auf einen Wahlsieg hat. Mit Prognosen halte ich mich jedoch gerade zu diesem frühen Zeitpunkt zurück.

 

Wahlchart findet man auf:

Facebook: https://www.facebook.com/Wahlchart/
Twitter: https://twitter.com/Wahlchart

Folgen und liken lohnt sich für jeden, der sich politisch informieren und genau wissen will, wo er demnächst sein Kreuzchen setzt.

Schreibe einen Kommentar