Themenfindung: Wo hole ich mir Inspiration?

Morgen steht die Themenkonferenz an und du hast noch keine Ideen für das neue Heft? Kein Problem, wenn man die richtigen Inspirationsquellen kennt. Wir zeigen dir, wo du dir Ideen holst! Schon im Schulblock geht es los: Ständig musst du neue Themen vorstellen, aus denen du Reportagen, Berichte und Kommentare zaubern

Endspurt: 7 Medienmarken vor dem großen Pitch

Die Burda Journalistenschule wird zur digitalen Ideenschmiede: Sechzehn Volontärinnen und Volontäre des Jahrgangs 2016-2018 arbeiten an ihren Abschlussprojekten. Das sind die sieben Medienmarken, mit denen sie Journalismus aus dem Hause Hubert Burda Media neu denken wollen. 3232

5 Gründe, warum Podcasts super sind

Podcasts sind super! Vielen ist das schon lange klar – vor allem Medienmachern. Ich habe die Geschichten fürs Ohr aber erst im Schulblock an der BJS so richtig lieben gelernt. Anfangs haben sie meine etwa einstündige Autofahrt morgens und abends viel kurzweiliger gemacht. Und dann habe ich gelernt, wie großartig

Hollywood-Feeling in Offenburg!

In der vorletzten Novemberwoche hieß es für uns: Licht, Handykamera, Action! Unter der fachmännischen Führung der beiden Nordlichter Matthias Sdun und Philipp Schild produzierten wir unsere eigenen Online-Videos  – und verliebten uns dabei noch ein Stückchen mehr in unsere Smartphones! Learning by doing! Aber alles von Anfang an: Ende Oktober gab uns Philipp

Life through a Lens – Fotojournalismus an der BJS

„Ja, das sieht super aus! Tolles Lächeln – klasse!“ Was nach Fotoshooting a la Germany’s Next Topmodel klingt, war auch in der Burda Journalistenschule in den letzten Wochen oft zu hören. Gemeinsam mit dem erfolgreichen Fotografen Erol Gurian tauchten wir Volontäre in die Welt des Fotojournalismus ein. Da mussten die