Focus-Money: Gespenstisch gut

Meine erste Woche in der Redaktion von Focus-Money als Volontär ist vorbei. Das ist die Geschichte von Geld, Zuckerpässen und kleinen weißen Geistern.  Sichere Aktien Zum Glück konnte ich direkt wieder meinen Schreibtisch aus dem Praktikum letztes Jahr beziehen. Mit Thomas und Helmut im Büro ist einiges geboten. Gute Gespräche, viele Themenanregungen

Cut the Candy – die Medienmarke für mehr natürliche Süße

Aline von „Lust auf Genuss“ und Johanna, Volontärin bei „Meine Familie und ich“, haben die Marke „Cut the Candy“ ins Leben gerufen – ein Blog, der sich mit zuckerfreier Ernährung und natürlichen Süßungsmitteln beschäftigt. Kern der Marke sind aber ihre YouTube-Videos, auf denen die beiden auf charmante Art und Weise

Sieben Tage, acht Start-ups und das ganz große Gefühlschaos

Die Arbeit an unseren eigenen Medienmarken geht weiter. Dabei erleben wir eine emotionale Achterbahnfahrt. Vor einem Monat haben wir uns aufgemacht, den Medienmarkt mit unseren eigenen kleinen Start-ups zu revolutionieren. Mittels Design-Thinking erarbeiteten wir Ideen, mussten sie testen, verwerfen, erneuern und schließlich vor einer Jury präsentieren. Acht Medienmarken haben diese erste

Ein Jahr – zwei Blogs: So läuft es bisher

Letztes Jahr im November wurden 20 Ideen zu einem Blog umgesetzt. Im Rahmen unserer Volontariats führt jeder seine eigene kleine Medienmarke. Nun ist das bereits ein ganzes Jahr her und es hat sich Einiges getan. Zwei Volontäre berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps. Humanimal - Eine Hommage an unsere tierischen Erdenbürger Stephanie Becker

Wie man im Online-Journalismus an Geld kommt

Geld ist eines dieser Themen, die einen nie wirklich in Ruhe lassen. Schon in der Grundschule wird man gefragt, was man denn später mal werden möchte. Lautet die Antwort dann Ballerina, Fensterputzer in New York oder Popcorn-Verkäufer, verziehen die fragenden Gesichter unzufrieden ihre Mundwinkel. Grund dafür ist (natürlich) immer dieses Geld.