Volo-Endspurt: Der Jahrgang 2015/2017 präsentiert seine Abschlussprojekte

Acht Wochen lang haben wir entwickelt, gepitcht, verbessert, gepitcht und am Ende unsere acht Konzepte vor großem Publikum in München und Offenburg präsentiert … Denn zum zweiten Mal entwickelten wir, die Volontäre der Burda Journalistenschule, digitale Abschlussprojekte anstelle von Printmagazinen.

Podcasts, Newsletter & Co.

Schon zum zweiten Mal entwickelte der Abschluss-Jahrgang der Burda Journalistenschule keine Print-Objekte mehr, sondern digitale Konzepte. Im Gegensatz zu letztem Jahr wurden nach den zwei Monaten aber keine Apps vor Eigentümer Dr. Hubert Burda, Vorstand Philipp Welte, Chefredakteurinnen und Chefredakteuren sowie weiteren Mitarbeitern von Hubert Burda Media präsentiert, sondern Konzepte für bereits bestehende Burda-Marken.

In den acht Wochen konzipierten und realisierten wir gemeinsam mit Natalia Karbasova und Patrick Müller vom Burda Bootcamp, den Journalisten Maximilian Gaub und Felix Zeltner sowie der Hilfe von zwei Medieninformatikerinnen, Victoria Müller und Sarah Prange, Podcasts, Social-Media-Strategien und Newsletter-Formate.

 

Burda_DG_Bootcamp_260, Philipp Welte, Hubert Burda Media, Dr. Hubert Burda, Patricia Riekel, Burda Journalistenschule
Im Publikum: Vorstand Philipp Welte, Bunte-Herausgeberin Patricia Riekel und Verleger Dr. Hubert Burda

Acht Wochen, acht Projekte

Burda_DG_Bootcamp_022, Burda Bootcamp, Burda Journalistenschule, Abschlusspräsentationen, Abschlussprojekte
Das Team von “Followr” mit Dr. Hubert Burda.

“Followr”: Das Influencer-Magazin entwickelten Katharina (Das Haus), Helena (Focus) und Andreas (Playboy) für Tracdelight. Auf der Plattform porträtieren sie Influencer und bieten ihnen so die Möglichkeit, die perfekten Werbepartner zu finden.

Das TV Spielfilm StreamTeam bestehend aus Anna (TV Spielfilm) und Kathrin (LISA) verkürzen euch die lästige Suche nach der nächsten Serie. Denn in ihren 60-sekündigen Videos zeigen sie euch, welche Serie es wert ist, sie anzuschauen oder nicht.

In dem Trend-Podcast “Duo Infernal” stellen euch Julia (Elle) und Estelle (InStyle) die wissenswerten News in Sachen Lifestyle, Fashion, Beauty, Food  & Co. vor. Reinhören!

Für Bunte.de riefen Berta (Mein schöner Garten), Michelle (freundin) und Eva (Bunte.de) die Facebook-Plattform “I do” ins Leben. Dort können sich zukünftige Bräute über die wichtigsten Themen für ihren großen Tag austauschen.

Für mehr Achtsamkeit und Entspannung sorgen Anne (SuperIllu), Sophie (Focus Gesundheit) und Anna (Freizeit Revue), denn sie konzipierten den E-Coaching-Newsletter “Mindfulness“.

Maren (daskochrezept.de) und Stephie (Rätsel Redaktion) machen mit dem Weimaraner “Chiko” die Petfluencer-Welt unsicher. Denn auf Bunte.de geben Videos, Artikel & Co. Einblick in sein Hundeleben.

Burda_DG_Bootcamp_084, Burda Bootcamp, Burda Journalistenschule, Abschlusspräsentation, Philipp Welte, MyLife
Burda-Vorstand Philipp Welte im Gespräch mit Moritz Künkel und Jennifer Faatz von MyLife Men.

Um die Männer kümmerten sich dagegen Jennifer (SuperIllu), Moritz (Neue Woche) und Alissia (Lust auf Genuss). “MyLife Men” nennt sich ihr Social-Media-Channel für Männer des Gesundheitsportals MyLife.

Oh, Baby! Der Podcast für besseren Sex: Marie und Isabel plaudern in ihrem Podcast Gehemnisse aus ihrem Sexleben aus, befragen Männer zu ihren Lieblings-Stellungen und lassen Experten zum Thema Sex zu Wort kommen. So wird die schönste Nebensache der Welt noch besser!

 

Erste große Erfolge zu vermelden!

Oh, Baby! Podcast, Burda Journalistenschule, Abschlussprojekt,
Jetzt auf iTunes und Soundcloud: Oh, Baby! Der Podcast für besseren Sex. Mit Marie und Isabel.

Und schon in der Woche der Abschlusspräsentation in Offenburg ist eines der acht Projekte richtig durchgestartet. Der Podcast “Oh, Baby!” von Isabel und Marie schaffte es in den iTunes-Podcast-Charts auf Platz 1!?!! Auch an dieser Stelle nochmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar