Volo-Jahrgang 2018-2020: Wir stellen uns vor und haben ein paar Tipps für euch

Für uns 24 Volontäre ist im Oktober 2018 der Startschuss an der Burda Journalistenschule gefallen. In welcher Redaktion wir gelandet sind, was du über uns wissen musst und unsere Tipps für die erste Woche an der BJS – das alles erfährst du hier.

 

Albert_ChrsitineDSC01152Den Anfang macht:

Christine Albert (24) von Freizeit Revue

Was Christine vorher schon gemacht?
In Freiburg hat sie Germanistik und Skandinavistik studiert. Journalistische Erfahrungen konnte sie im Augustinermuseum, bei Family Media und dem Schwarzwälder Boten sammeln.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Verbringe die Wochenenden in Offenburg und Umgebung und nicht zu Hause. Die Gegend hat viel zu bieten!

 

Bruckner_MarlenDSC01123

 

Marlen Bruckner (24) von Bunte

Was hat Marlen vorher schon gemacht?
Unser Quoten-Ösi hat in Würzburg Medienkommunikation studiert. Praktika hat sie beim ORF, E&A Film, bei der Bunten, Welt und Pro7 gemacht.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Suche dir gute Freunde und bleibe auch mal das eine oder andere Wochenende hier – so entstehen schöne Freundschaften!

 

Ebach_AnnaDSC01101

 

Anna Ebach (25) von LISA

Was hat Anna vorher schon gemacht?
In Freiburg hat sie Germanistik und Sinologie studiert. Journalistische Erfahrungen konnte Anna bei der Badischen Zeitung, beim SWR und LISA sammeln.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Halte dir vor Augen, wie weit du es schon geschafft hast. Darauf kannst du stolz sein!

 

Eckardt_CharlotteDSC01160

 

Charlotte Eckardt (24) von InStyle

Was hat Charlotte vorher schon gemacht?
In Bochum hat sie Anglistik und Germanistik studiert. Journalistische Erfahrungen konnte Charlotte bei der ELLE sammeln. Außerdem war sie bei Deichmann in der Mode-PR.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Jeder hat Stärken und Schwächen und niemand hier ist perfekt!

 

Edler_NicoleDSC01127

 

Nicole Edler (24) von Mein schöner Garten

Was hat Nicole vorher schon gemacht?
In Hannover hat sie Gartenbauwissenschaften studiert. Ihr Praktikum hat Nicole bei ihrer jetzigen Stammredaktion Mein schöner Garten gemacht.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Es kommt sowieso anders, als du es erwartet. Also gehe locker in jede Situation und sei von Anfang an du selbst.

 

Fischer_JudithDSC01129

 

Judith Fischer (24) von ELLE Decoration

Was hat Judith vorher schon gemacht?
Unsere Schwäbin hat in Ravensburg Medien- und Kommunikationswirtschaft (dual) studiert. Journalistische Erfahrungen konnte sie beim Schwarzwälder Bote, SWR, ELLE und beim Kulturamt Albstadt sammeln.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Suche dir nette Menschen, damit du gerne in die Schule gehst – auch wenn es mal stressig wird!

Fütterer_ElinaDSC01164

 

Elina Fütterer (28) von FIT FOR FUN

Was hat Elina vorher schon gemacht?
Studiert hat sie Ökotrophologie in Hamburg. Ihre Stammredaktion ist die FIT FOR FUN, dort hat Elina ihre Liebe für den Journalismus entdeckt.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Pack auf jeden Fall genug Nervennahrung ein: Die erste Woche ist so aufregend, dass du Schokolade brauchst. Viel Schokolade!

 

Gerdes_LaraDSC01158

 

Lara Gerdes (24) von Das Haus

Was hat Lara vorher schon gemacht?
In Köln hat sie Germanistik und Anglistik studiert. Vor dem Volontariat war Lara bei RTL II, beim WDR und ZDF.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Versuche gar nicht erst jemand anderes zu sein als du selbst – das kannst du eh nicht aufrecht erhalten 😉

 

Goldscheider_AnnaDSC01145

Ana Goldscheider (24) von Health Agency

Was hat Ana vorher schon gemacht?
In Hamburg hat sie Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Praktika sind es ein paar mehr gewesen: Ana war beim Stern, SWR3 Clubmagazin, ZDF Hamburg, Neue Woche und der Health Agency. Bei der Health Agency schreibt sie übrigens die Gesundheitstexte für die Frauenmagazine.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Bringe dein eigenes Essen mit – das Kantinenessen verträgt nicht jeder 😉

 

Helder_HannaDSC01104

 

Hanna Helder (22) von Neue Woche

Was hat Hanna vorher schon gemacht?
Sie hat Germanistik und Geschichte in Freiburg studiert. Vor dem Volontariat war Hanna bei der Badischen Zeitung, beim SWR und bei Bosch in der Unternehmenskommunikation.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Mache Yoga in der Mittagspause – du sitzt noch lange genug!

 

Hemme_ReginaDSC01149

Regina Hemme (27) von Lust auf Genuss

Was hat Regina vorher schon gemacht?
Im Bachelor hat Regina Ökotrophologie studiert, danach im Master Medien- und Nachhaltigkeitskommunikation in Osnabrück. Für journalistische Praktika war sie bei Essen & Trinken, Einfach Hausgemacht und FOODBOOM.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Nimm dir vorher noch einmal eine Auszeit. Bloß keine Bachelor- oder Masterarbeiten während des Volos schreiben! 😉

 

Janevska_AleksandraDSC01121 Kopie

Aleksandra Janevska (27) von Super Illu

Was hat Aleks vorher schon gemacht?
Aleksandra hat Rechtswissenschaften in Münster studiert. Journalistische Erfahrungen hat sie unter anderem beim FOCUS Magazin und Pointer.de gesammelt.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Schlafe dich am Wochenende vorher gut aus und kaufe nach Möglichkeit Lebensmittel ein – du wirst dich freuen, wenn du unter der Woche spät abends nach Hause kommst!

 

 

Köpp_PhilippDSC01117

 

Philipp Köpp (23) von ELLE

Was hat Philipp vorher schon gemacht?
Philipp hat Amerikanistik und Kulturwissenschaft in Berlin studiert. Praktika hat er bei myheimat.de, Glamour, Cover PR, ELLE Decoration und ELLE absolviert.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Wirf alle Vorurteile über Bord und stecke die Leute nicht in Schubladen – die Interessen gehen weit über die Stammredaktion hinaus.

 

Schlagwort: Inhalt, der das Bild intelligent erweitert – Breite: 367 Pixel (Quelle: Max Mustermann)

 

Harriet Krüger (24) von Lisa Kochen & Backen/Mein Buffet

Was hat Harriet vorher schon gemacht?
In Erfurt hat sie Sozialwissenschaften und Literatur studiert. Vor dem Volontariat war Harriet bei ZDF heute, RTL und in der Unternehmenskommunikation bei Daimler.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Lass dich nicht von der Fülle an Input erschlagen. Es wird von Woche zu Woche besser! 😊

 

 

Lüthje_AnnalenaDSC01095

 

Annalena Lüthje (26) von Freizeit Revue

Was hat Annalena vorher schon gemacht?
In Kiel hat sie Germanistik und Skandinavistik plus Kultur- und Medienwissenschaften studiert. Ihre Praktika waren beim Kieler Magazin Verlag und bei RTL Nord.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Auch wenn du ruhiger bist, setzt dich nicht unter Druck und bleibe bei dir selbst.

 

Mertens_KatrhinDSC01097

Katrin Mertens (24) von TV Spielfilm

Was hat Katrin vorher schon gemacht?
Unsere Netflix-Queen hat Journalismus in Köln studiert. Sie hat schon einige Praktika hinter sich: Katrin war bei der Westdeutschen Zeitung, bei ZDFtivi.de, bei  Welle Niederrhein, beim NDR, Kika und bei TV Spielfilm.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Nimm dir Nervennahrung mit – du wirst sie brauchen. Außerdem findest du mit Keksen und Gummibärchen in der Tasche sicher schnell Anschluss 😉

 

Mirau_MareikeDSC01142

Maraike Mirau (23) vom FOCUS Magazin

Was hat Maraike vorher schon gemacht?
Sie hat in Dresden Politik und Kommunikationswissenschaften studiert. Journalistische Erfahrungen konnte Maraike bei der Super Illu, MDR aktuell Online, ZDF Politik und Zeitgeschehen sowie Dresdner Neuste Nachrichten sammeln.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Sei offen und mache dir nicht so viele Gedanken, was jeder Einzelne von dir denkt. Konzentriere dich auf deine Stärken!

 

Muggeser_NathalieDSC01107

 

Nathalie Muggesser (26) von bunte.de

Was hat Nathalie vorher schon gemacht?
Sie hat Modejournalismus in München studiert. Vor dem Volontariat war Nathalie bei der Münchener Abendzeitung, bei Women’s Health, menshealth.de, bunte.de und dem Playboy.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Vergleiche dich nicht mit den Anderen und leg dir schnellst möglich einen Ordner zu, sonst herrscht bald Ausnahmezustand auf dem Schreibtisch. 😃

 

Sievert_SaraDSC01138

 

Sara Sievert (24) vom FOCUS Magazin

Was hat Sara vorher schon gemacht?
Sie hat Amerikanistik und Spanisch in Würzburg studiert. Journalistische Erfahrungen konnte Sara bei HitRadioAntenne, 7 News, der MainPost, Travelbook und Bild sammeln.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Einfach mal abwarten. Lass dich nicht von so vielen neuen Informationen und Menschen überwältigen. Am Ende fügt sich alles.

 

Straub_LenaDSC01113

 

Lea Straub (19) von haus.de

Was hat Lea vorher schon gemacht?
Unser Küken hat ihr Abitur in Kehl gemacht. Danach war Lea ein Jahr bei haus.de und noch bei Mein schöner Garten.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Am ersten Tag werden Fotos gemacht, die dich noch für eine Weile verfolgen werden – wähle ein Outfit aus, in dem du dich wohlfühlst!

 

Weber_Amelie_MarieDSC01132

 

Amelie Marie Weber (23) vom FOCUS Magazin

Was hat Amelie vorher schon gemacht?
Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften in Mannheim studiert. Vor dem Volontariat war Amelie bei Antenne Kaiserslautern, RTL, beim Fraunhofer Institut, SWR und bei der Rheinpfalz.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Denke positiv und setze dich nicht unter Druck. Es wird alles nicht so stressig, wie man es sich am Anfang ausmalt.

Weidner_LisaDSC01115

 

Lisa Weidner (24) von Meine Familie und ich

Was hat Lisa vorher schon gemacht?
In Tübingen hat sie Germanistik und Soziologie studiert. Vor dem Volontariat war Lisa beim Schwäbischen Tagblatt, in der SWR Radio-Redaktion, bei der Freundin und in der PR-Abteilung von Hugo Boss.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Sieh die anderen Volontäre nicht als Konkurrenten, sondern als Freunde und Wegbegleiter.

 

Zillekens_JaninaDSC01135

 

Janina Zillekens (26) vom FOCUS Magazin

Was hat Janina vorher schon gemacht?
In Aachen hat sie Soziologie und Literaturwissenschaften studiert. Journalistische Erfahrungen hat Janina beim WDR, bei huffpost.de und beim FOCUS Magazin sammeln können.

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Gehe offen auf alle zu und versuche möglichst alle kennenzulernen.

 

Zittlau_NathalieDSC01154Und das Beste kommt zum Schluss:

Nathalie Zittlau (25) von BurdaLife

Was hat Nathalie vorher schon gemacht?
In Tübingen hat sie Allgemeine Rhetorik und Kunstgeschichte studiert. Bei Bunte.de und Radio Regenbogen konnte Nathalie journalistische Erfahrungen sammeln .

Tipp für die erste Woche an der BJS:
Eingewöhnung ist das Stichwort: Wenn man sich erst einmal eingewöhnt hat, läuft alles wie von selbst.

Regina Hemme
Ich bin Regina und bei Lust auf Genuss in München. Was man sonst noch über mich wissen sollte? Ich habe für Alle ein offenes Ohr – man nennt mich auch liebevoll Mutti 😉

Schreibe einen Kommentar